Skip to main content

Christoph Schanz

Kontoeröffnung kinderleicht

GiroExpressverkauf für Minderjährige

Seit Release 23.1 stehen OSV-Sparkassen mit dem GiroExpressverkauf vollautomatisierte Prozesse zur Girokontoeröffnung für Minderjährige zur Verfügung. Kundinnen und Kunden – in dem Fall die Erziehungsberechtigten – sowie die teilnehmenden Sparkassen erleben dabei gegenüber der stationären Kontoeröffnung viele Vorteile.

Moderne und effiziente Prozesse

Online lassen sich Konten zeit- und ortsunabhängig eröffnen. Das erspart den Eltern einige Wege und entlastet die Mitarbeiter in den Sparkassen. Weitestgehend papierlose Prozesse erleichtern zudem zeitgemäß die Arbeit auf beiden Seiten.

Mehr Zeit für persönliche Ansprache

Die Fokussierung auf Minderjährige in einem eigenen Prozess ermöglicht eine zielgruppengerechte Ansprache und eine optimierte Endkundenerfahrung. Einst manuelle Aufgaben werden standardisiert und automatisiert – das reduziert die anfallende Arbeit in der Sparkasse und ermöglicht mehr Zeit für Vertrieb und aktive Kundenansprache. Mit den neuen Daueransprachen im Jugendmarkt wird dem K-DAU dabei auch künftig eine wichtige Funktion zukommen.

Finale in der Filiale

Das persönliche Gespräch vor Ort in der Filiale wird auch künftig unverzichtbar bleiben. Allein weil die Entgegennahme der Original-Geburtsurkunde sowie das Anfertigen einer Kopie nach wie vor gesetzlich vorgeschrieben bleiben. Lediglich für begründete Einzelfälle kann eine Ausnahme gemacht werden. Der Online-Prozess leistet für das persönliche Beratungsgespräch wertvolle Vorarbeit und führt die Erziehungsberechtigten zielgerichtet dorthin. Das persönliche Kundengespräch eröffnet die Möglichkeit, gemeinsam individuelle passende Sparziele zu identifizieren und festzulegen – etwa für Führerschein oder Studium.

Bitte beachten Sie die zusätzlichen Informationen im Umsetzungsbaukasten des DSGV und im Maßnahmenbaukasten des OSV.