Daniela Ernst
Rückenwind für Arbeitnehmer-Sparzulage
Aktuelle Vertriebschancen mit VL!
Mit der Anpassung des Zukunftsfinanzierungsgesetzes wurden die Einkommensgrenzen für die Arbeitnehmer-Sparzulage zum 1. Januar 2024 deutlich angehoben. Die Arbeitnehmer-Sparzulage ist eine staatliche Zulage zu den vermögenswirksamen Leistungen, kurz VL. Unternehmen gewähren diese ihren Beschäftigten entweder als Arbeitgeberleistung zusätzlich zum Lohn oder überweisen diese vom Nettolohn des Arbeitsnehmers auf einen vom Arbeitnehmer benannten Sparvertrag.
Bausparen und Fondssparpläne im Fokus
Die Einkommensgrenzen werden ab 2024 auf ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 40.000 Euro für Alleinstehende und auf 80.000 Euro für Verheiratete angehoben. Förderfähig sind zum einen wohnungswirtschaftliche Verwendungen, wie das Bausparen oder die Tilgung eines Baukredits, und zum anderen Vermögensbeteiligungen wie Fondssparpläne. Die Erhöhung der Einkommensgrenzen gilt für beide förderfähigen Sparformen. Auch eine parallele Inanspruchnahme der Förderung für Bausparverträge und VL-fähige Deka-Investmentfonds ist möglich.
Chancen für den Vertrieb
Der Gesetzgeber liefert mit der Erhöhung neue Sparanreize für Millionen von Beschäftigten – insbesondere besserverdienende Kundinnen und Kunden sind nun eine lohnende Zielgruppe. Für Sie ergeben sich damit neue Vertriebsansätze in Ihren Kundenberatungsgesprächen. Der Fördersatz für die wohnungswirtschaftliche Verwendung beträgt derzeit neun Prozent, die maximale jährliche Zulage 43 Euro. Das Beteiligungssparen wird mit 20 Prozent und bis zu 80 Euro im Jahr bezuschusst.
Empfehlung: Online-Abschluss-Möglichkeiten überprüfen
Der OSV empfiehlt den Sparkassen, die medialen Abschlussmöglichkeiten für VL-Verträge zu überprüfen und den Komfort für abschlusswillige Selbstentscheider hierbei zu erhöhen. Informationen dazu sind in der Release-Anlage 01.07.03 – OSPlus 22.1(Host und C/S) 2022/1205 vom 26. August 2022 sowie im Maßnahmenbaukasten des OSV zu finden.
Zudem raten wir zu einer frühzeitigen Ansprache der Kundinnen und Kunden, um sie im umkämpften Marktumfeld frühzeitig an die Sparkasse zu binden. Der OSV erörtert aktuell mit den relevanten Verbundpartnern sowie der VKK-Runde weitere unterstützende Maßnahmen.