Mathias Gohlke
Upgrade auf First Class!
Mehr Komfort für Kundinnen und Kunden und gleichzeitig eine Verbesserung der Online-Banking-Quote
Ende des vergangenen Jahres, am 31. Dezember 2022, waren bereits 30 Prozent der Sparkassendepots und sogar 50 Prozent der DekaBank-Depots für das Online-Banking freigeschaltet. Das heißt aber auch, dass 70 bzw. 50 Prozent unserer Depotbestandskundinnen und -kunden noch nicht von den weitergreifenden Vorteilen des Online-Bankings profitieren.
Selbst die Aufsicht ist überzeugt
Sogar die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin, hat inzwischen die Vorteile einer elektronischen Bereitstellung für Kundinnen und Kunden erkannt: Mit MiFID quick fix hat sie unter anderem die elektronische Zustellung bestimmter Unterlagen bei der Anlageberatung zur Regel gemacht.
270.000 neue Wertpapierpostfächer auf einen Schlag!
Im Zuge dieser erfreulichen regulatorischen Ausrichtung und des dazugehörigen Rollouts konnten wir im Jahr 2022 allein im OSV fast 270.000 kostenlose Wertpapierpostfächer sowie 2.300 FKP-E-Zugänge für unsere Kundinnen und Kunden anlegen. Dadurch werden betroffene Wertpapierunterlagen nun nicht mehr auf dem Postweg oder durch Aushändigung in der Filiale bereitgestellt, sondern digital. Kundinnen und Kunden können sich ganz einfach online in ihr Wertpapierpostfach einloggen und jederzeit ihre Wertpapierunterlagen einsehen oder abrufen.
Mit Vorteilen Kundinnen und Kunden vom kostenlosen Upgrade überzeugen
Warum also sollten unsere Kundinnen und Kunden sich mit weniger zufrieden geben, wenn sie kostenlos auch vom vollwertigen Online-Banking profitieren könnten? Die Gründe sprechen für sich, und ein weiteres Argument für das Online-Banking wurde nun mit dem Wertpapierpostfach und dem E-Zugang geschaffen. Allerdings konnten im Rahmen des Rollouts zum Wertpapierpostfach nur ca. 1.500 Kundinnen und Kunden von einer Online-Banking-Vereinbarung überzeugt werden.
Einfacher als eine Flugbuchung
Kundinnen und Kunden können für das Upgrade den medialen Prozess – siehe auch FI-Organisationsrundschreiben 2023/1077 vom 24. Februar 2023 – nutzen, um auf den vollwertigen Online-Banking-Vertrag zu wechseln. Nach der Anmeldung in der Internet-Filiale erfolgt der Aufruf des Upgrade-Prozesses über die Startseite.
Aktuell arbeitet der OSV zusammen mit der DekaBank an einer ebenfalls für die Sparkassen Ressourcen schonenden weiteren Lösung, um die Online-Quoten zu erhöhen. Weitere Informationen hierzu erhalten die Sparkassen zu gegebener Zeit.
Unser Tipp: Prozess nutzen, Quote steigern, Bindung stärken!
Wir empfehlen allen Sparkassen die Nutzung des Ressourcen schonenden Upgrade-Prozesses. Alles, was unsere Kundinnen und Kunden selbst machen, spart den Instituten Versandkosten und wertvolle Beratungszeit. Zudem sind kostenlose Upgrades ein beliebtes und bewährtes Mittel der Kundenbindung und Kundengewinnung. Darüber hinaus ist das papierlose Online-Banking für alle Beteiligten ein elementarer Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit.
Bitte beachten Sie: