Pommer Ann Kathrin
Jetzt beginnen!
Update zur 7. MaRisk-Novelle
Regulatorische Veränderungen und Anpassungen sind stetige Begleiter im Bankenwesen. Aus aktuellem Anlass informieren wir Sie über den aktuellen Stand und die wesentlichen Änderungen im Rahmen der anstehenden 7. MaRisk-Novelle.
Konsultationsentwurf veröffentlicht
Ende September hat die BaFin den Konsultationsentwurf der 7. MaRisk-Novelle veröffentlicht. Die aktuelle Überarbeitung dient insbesondere der nationalen Umsetzung folgender Themenschwerpunkte
- Anforderungen aus den EBA-Leitlinien für die Kreditvergabe und Überwachung
- Immobilieneigengeschäfte
- Verwendung von Modellen
- Durchführung von Handelsgeschäften im Homeoffice
- Geschäftsmodellanalyse
- Management von ESG-Risiken
Die Veröffentlichung der Novelle erfolgt voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahres 2023.
Hilfestellungen und weiterführende Informationen
Das Rundschreiben des DSGV Nr. 612 vom 29. September 2022 informiert im Detail über die neuen Anforderungen der oben genannten Schwerpunkte. Im DSGV-Umsetzungsbaukasten zum Projekt „EBA-Leitlinien für Kreditvergabe und -überwachung“ finden sich umfangreiche Materialien und Umsetzungsleitfäden zu den 13 Handlungsfeldern.
Weiteres Vorgehen: Kompass und Web-Seminar sollen helfen
Zur Unterstützung der Institute der Sparkassen-Finanzgruppe bei der Umsetzung der 7. MaRisk-Novelle plant der DSGV unter anderem erneut die Bereitstellung eines Kompasses, der voraussichtlich im Anschluss an die Konsultation zur Verfügung gestellt wird.
Am 7. November 2022 findet das ganztägige Web-Seminar „MaRisk Kredit kompakt“ statt. Die Anmeldung erfolgt über das NOSA-Portal mit der Veranstaltungsnummer V-061069.
Weitere Veranstaltungen zur Unterstützung der Sparkassen sind in Planung.
Empfehlung
Wir empfehlen mit der Schließung der Umsetzungslücken nicht bis zur endgültigen Veröffentlichung zu warten, sondern frühzeitig mit einer Sichtung und Umsetzung der Regelungsinhalte zu beginnen.