Thomas Peth
Bevor es eng wird!
Factoring als Begleiter Ihrer Firmenkunden in schwierigen Zeiten
Da braut sich was zusammen: Neue Pandemiewelle, gestörte Lieferketten, Klimakrise und Energieengpässe – in der deutschen Wirtschaft wird es stürmisch, die Stimmung ist zunehmend pessimistisch und die Verunsicherung wächst. Sparkassen können helfen.
Düstere Aussichten, Firmen immer stärker unter Druck
Große und kleine Unternehmen, Firmen und Gewerbetreibende sehen sich gleichermaßen mit gesteigertem Liquiditätsbedarf konfrontiert. Die Gründe sind vielfältig:
- Starker Kosten- und Margendruck entsteht, bedingt durch inflationäre Entwicklungen, insbesondere im Bereich der Energie und Materialbeschaffung.
- Unsichere Lieferketten und ein dadurch bedingter Lageraufbau zur Produktionssicherung führen zu einem erhöhten Bedarf an Liquidität.
- Steigende Forderungsbestände durch höhere Verkaufspreise sowie verstärkte Ausnutzung von Zahlungszielen führen zu angespannten Kreditlinien.
- Es sind mehr Firmen-Insolvenzen zu verzeichnen als im Vorjahr, Tendenz steigend.
- Eigenkapital-Reserven schrumpfen.
- Kurz- und mittelfristige Rückzahlung von Liquiditätshilfen, etwa Corona-Unterstützungskredite, stehen an.
- Notwendige Verlängerungen von Zahlungszielen auf Abnehmerseite sind verbunden mit drohenden Zahlungsausfällen.
- Das Risiko von Forderungsausfällen nimmt zu.
Mit Factoring helfen, bevor es zu eng wird
Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, bedarf es eines wirkungsvollen Finanzinstrumentes. Factoring bietet den Unternehmen eine gute Möglichkeit, größeren Handlungsspielraum zu erlangen. Sprechen Sie mit Ihren Firmenkunden, die
- ihre Kreditlinien ausgeschöpft haben oder nicht in Anspruch nehmen möchten – zur Erweiterung des finanziellen Spielraums ohne Ausweitung der Kreditlinien
- in der Auftragsakquise mit derzeitigen Schwierigkeiten konfrontiert sind – zur Steigerung des Absatzpotential durch die Gewährung flexibler Zahlungsziele
- mit Problemen in der Materialbeschaffung zu kämpfen haben – zur künftigen Bevorzugung bei Lieferanten als „Sofortzahler“
- krisenbedingte Zahlungsprobleme von Vertragspartnern fürchten und sich ein hochwertiges Forderungsmanagement nicht leisten wollen oder können – eine häufige Ursache von existenzbedrohenden Liquiditätsproblemen.
Factoring ist mehr als nur Liquidität – bereitgestellte Maßnahmen nutzen!
Factoring bietet ein qualifiziertes Debitorenmanagement inklusive Mahnwesen und wirkt als Stabilisator in schwierigen Zeiten – damit Ihre Firmenkunden das Heft des Handelns in der Hand behalten.
Vertriebs- und Beratungshilfen unserer Verbundpartner, der Deutschen Factoring Bank GmbH & Co. KG und der S-Factoring GmbH, bieten auch den Firmenkunden Ihrer Sparkasse bedarfsgerecht zugeschnittene Factoring-Lösungen.