Skip to main content

Mathias Gohlke 

Das Wertpapiergeschäft – Potential in unruhigen Zeiten 

Rollout Vertriebsintensivierung startet

Warum sollte aktuell eigentlich in Wertpapiere investiert werden? Gerade in Zeiten von Niedrigzinsen oder Inflation kann sich die Investition in Wertpapiere lohnen. Im Gegensatz zu Spar-Tagesgeld- oder Girokonten haben Anlegerinnen und Anleger z. B. mit Fonds eine weitaus größere Chance auf Rendite. 

Kapitalgewinne, Dividenden und Zinseszinsen vermehren 

Im Gegensatz zum klassischen Sparen können Wertpapiere dazu beitragen, dass der hart verdiente Groschen unserer Kundinnen und Kunden durch die Auswirkungen der Inflation nicht an Wert verliert, sondern eher noch an Wert steigt! 

Auch im stark bewegten Börsenjahr hat sich gezeigt: Gute Beratung zahlt sich aus! 

So ist eine befürchtete „Wertpapierflucht“ unserer Kundinnen und Kunden trotz des schwierigen Umfeldes in 2022 ausgeblieben. Daran gilt es festzuhalten. Der Wertpapiervertrieb im Kundeninteresse ist weiter anzukurbeln und nachhaltig auf einem guten Niveau auszubauen. Das DSGV-Projekt „Vertriebliche Intensivierung Wertpapiergeschäft“ unterstützt die Sparkassen hierbei mit guten Lösungen und folgenden drei Kernanliegen:  

  • Nachhaltige Positionierung von Wertpapieren als Alternative zu Passivprodukten 
  • Breite Aufstellung von Wertpapieren beim Kunden  
  • Stärkung des automatisierten Wertpapiersparens

Die erarbeiteten Lösungen werden ab März 2023 auf die Sparkassen ausgerollt.  

Erste Einblicke erwarten Sie auf dem Vertriebsring am 7. März 2023 im Wertpapier-Forum „Aktuelle Entwicklungen im Wertpapiergeschäft und Ergebnisse aus dem DSGV-Wertpapierprojekt“.

Die Einladung zum Vertriebsring wurde mit Rundschreiben OSV-MA-23-0017 am 31. Januar 2023 veröffentlicht.  

Im Marktrundschreiben OSV-MA-23-0020 vom 10. Februar 2023 wurde die Fachtagung „Ganzheitliche Beratung & Vermögensanlage“ angekündigt. Hier wollen wir erste Erfahrungen aus den Umsetzungen weiter vertiefen.