Mark Ockert
Mehr Class im Business
Das Firmenkundenportal bietet mehr Erlebnis und mehr Komfort
Auch im Firmenkundengeschäft gewinnt der digitale Kanal der Sparkasse als Service- und Verkaufsinstrument zunehmend an Bedeutung. Ende 2022 war der Rollout der Ausbaustufe 2 des Sparkassen-Firmenkundenportals, S-FKP, im OSV abgeschlossen. Technisch steht somit allen gewerblichen Kunden ein digitales Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung.
Durch das Nutzer- und Berechtigungsmodul in Verbindung mit der neuen Firmenkundenportal-Rahmenvereinbarung, FKP-RV, ist die Nutzung von OSPlus_neo-Vertriebs- und Service-Prozessen sowie des E-Postfachs FK jetzt auch durch juristische Personen möglich.
Mehr Erlebnis, mehr Komfort
Alle an das FKP angebundenen Prozesse werden kontinuierlich ausgebaut. Im Jahr 2023 soll unter anderem der mediale Abschluss einer Geschäftskonto-Eröffnung für Neu- und Bestandskunden möglich werden. Darüber hinaus wird der EBICS-Zahlungsverkehr um weitere Geschäftsvorfälle ergänzt. Damit gelingt uns ein wettbewerbsfähiges Angebot, losgelöst von der Nutzung einer Software.
Mit dem FKP wird das Erlebnis auf Kundenseite wesentlich verbessert, während gleichzeitig der stationäre Vertrieb entlastet wird. Denn Selbständige, Einzelkaufleute und Freiberufler wollen und sollen ihre Bankgeschäfte schnell, einfach und rund um die Uhr digital selbst erledigen können. Aber auch größere Unternehmens- und Firmenkunden können mit dem Nutzer- und Berechtigungsmodul das zeitgemäße digitale Angebot im gewünschten Umfang nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass vorhandene fallabschließende OSPlus-Neo-Prozesse in das S-FKP integriert werden.
Empfehlung: Fortsetzung Rollout mit professioneller Expertenhilfe
Durch den Firmenkundenausschuss des OSV wurde das weitere Vorgehen im Rollout bestätigt und den Sparkassen eine Fortsetzung der Aktivitäten zum S-Firmenkundenportal empfohlen, um es langfristig als leistungsfähigen Service-und Kontaktpunkt auszubauen. Künftige Entwicklungen im medialen FK-Bereich werden auf dem aktuellen Stand des S-Firmenkundenportals aufbauen.
Um den weiteren Rollout möglichst zeitnah und ressourcenschonend für die Sparkassen umzusetzen, wird die Teilnahme an einer zentralen Workshop-Serie empfohlen. In den Workshops werden aktuelle Entwicklungen am S-FKP sowie das OSV-Beratungsvorgehen im Detail vorgestellt.
Der erste Workshop soll am 16. Mai 2023 an der NOSA stattfinden. Wir empfehlen ausdrücklich die Teilnahme jedes Institutes.
Nutzen Sie auch die Einzeltermine im Rahmen des vom OSV geschaffenen Beratungskontingents, um den Handlungsbedarf und aktuelle Lücken in Ihrem Haus zu erkennen.
Ergänzend besteht mit dem Unterstützungsangebot der GSD ein Vorgehensmodell für Sparkassen, das sich individuell auf die Ausgangssituation im jeweiligen Institut ausrichtet.
Bitte beachten Sie:
- Rundschreiben OSV-MA_23_0036 vom 16. März 2023