Julia Rösch
Florian Theile
35.000 x Dank!
Aktion „30.000 Bäume für Ostdeutschland“ bereits jetzt ein voller Erfolg
Die PS-Lotterie hat ihr für das diesjährige 30. Jubiläumsjahr gesteckte Ziel „30.000 Bäume für Ostdeutschland“ zur Wiederaufforstung von Wäldern in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bereits jetzt übertroffen. Gemeinsam mit 18 Sparkassen wird die PS-Lotterie schon im Herbst dieses Jahres über 35.000 Bäume in deren Geschäftsgebieten gepflanzt haben – ein deutliches Zeichen im Kampf gegen die Auswirkungen des Klimawandels.
Regionales Engagement als Erfolgsrezept
Allein dieses Frühjahr fanden drei Aktionen statt – im Landkreis Barnim, in Barth und im Harz. Von Mitte Oktober bis Ende November folgen die restlichen Pflanztermine und Scheckübergaben. Für die vergangenen und kommenden Aktionen gilt: Ohne das beeindruckende Engagement der der Sparkassen wäre dieser erfolgreiche Zwischenstand nicht möglich gewesen.
Gutes tun stärkt den Teamgeist
Viele ließen und lassen es sich nicht nehmen, die jungen Bäume eigenhändig in den Boden zu setzen. Die PS-Lotterie bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz! Das handfeste Engagement der Sparkassen wird auf diese Weise über den monetären Beitrag hinaus noch sichtbarer.
Noch mehr Gutes tun
Das Ziel der PS-Lotterie und den Sparkassen ist klar: Auch weiterhin soll viel gemeinsam erreicht und jede Menge Gutes in den Regionen getan werden. Dafür eignet sich der Zweckertrag perfekt und lässt sich gezielt durch den aktiven Vertrieb erhöhen. Potentiale – über alle Kundengruppen hinweg – sind in allen Sparkassen vorhanden.
Allein in den letzten fünf Jahren konnte der Zweckertrag insgesamt um über 1 Million Euro auf mehr als 10,6 Millionen Euro erhöht werden.
Zweckertrag wird grüner
Von 2019 stieg dieser Anteil von 3,37 Prozent auf 12,22 Prozent im zweiten Halbjahr 2022. Das zeigt deutlich, dass die Sparkassen mit der PS-Lotterie an einem Strang ziehen und immer häufiger ökologische Projekte unterstützen oder soziale Projekte etwa durch die Verwendung von nachhaltigen Materialien oder zusätzlichen Baumpflanzungen einen ökologischen Aspekt verleihen.