IF-Effizient-Rollout
Rechtzeitig informieren, Unterstützungsangebot nutzen!
Aufbauend auf den Ergebnissen des Projektes Digitale Agenda – unter anderem Auto-Publizierung – wurde mit 14 Projektsparkassen, allen Regionalverbänden sowie den Verbunddienstleistern der Sparkassen-Finanzgruppe IF-Effizient entwickelt.
Ziel von IF-Effizient ist die Minimierung des administrativen Aufwandes in den Sparkassen, die Erhöhung der Reichweiten in deren Online-Vertrieb sowie die Möglichkeit, den Sparkassen-Kundinnen und -Kunden neue Funktionen gleichzeitig bereitzustellen und gemeinsam zu bewerben. IF-Effizient wird im Rahmen des Basisangebotes der Finanz Informatik als eine Ausprägung der Internet-Filiale bereitgestellt und betrieben.
Flächendeckende Einführung bis Ende 2024
Gemäß der Entscheidung des Privatkundenausschusses am 12. Oktober 2022 empfehlen wir allen Sparkassen die Einführung von IF-Effizient bis Ende 2024. Eine entsprechende Serieneinteilung übernimmt hierbei – ähnlich wie bei der NBF-Einführung – die Finanz Informatik. Der Flächen-Rollout erfolgt ab dem 3. Quartal 2023 in mehreren Serien bis Ende 2024. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig und setzen sie ein internes Projekt auf.
Wissenswert: Unterstützungsangebot der GSD
Um den Rollout von IF-Effizient möglichst ressourcenschonend in Ihrem Haus durchzuführen, bietet die GSD Gesellschaft für Sparkassendienstleistungen mbH ihre Unterstützung an. Der Leistungsumfang orientiert sich dabei am konkreten Bedarf des jeweiligen Instituts.
Dieser umfasst auch alle erforderlichen Anpassungen in der Administration des IF-CMS und Hilfe bei der Administration noch fehlender neo-Prozesse in OSPlus-Portal zur Schaffung der Readiness-Voraussetzungen. Darüber hinaus auch die Unterstützung bei der Bewertung und Bearbeitung der IF-Contentreports und der Abweichungsanalyse.
Bitte beachten Sie: