Skip to main content

Tobias Tillmann

Einstieg in die kommunale Energiewende

Kommunen eloquent beraten

Immer mehr Kommunen setzen sich mit der Energiewende auseinander. OSV-Sparkassen sollten die Gelegenheit nutzen, dabei als kompetenter Partner Unterstützung anzubieten.

Infrastruktur und Technik stehen bereit

Eine Arbeitsgruppe des Expertenkreises Vertrieb des OSV hat ermittelt, dass der Stand und die Expertise bei der Energiewende in den einzelnen Kommunen und kommunalnahen Unternehmen noch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Jede Kommune verfügt jedoch über eine Vielzahl von Dachflächen, etwa von Schulgebäuden, die sich für den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage anbieten. Die Technologie Photovoltaik, PV, ist mittlerweile ausgereift und verspricht dank belastbarer Ertragsprognosen zuverlässige Ergebnisse.

Sparkassen sind zuverlässiger Begleiter in der Energiewende

Die Kombination aus vorhandener Infrastruktur wie Dachflächen und der bewährten PV-Technologie ergibt ein starkes Argument, um Kommunen von Investitionen zu überzeugen. Die Sparkassen begleiten die Kommunen mit bedarfsgerechten Finanzierungslösungen und stehen auch als Partner für weitere und komplexere Themen rund um die Energiewende zur Verfügung.

Energieberater-Netzwerk nutzen

Eine energetische Sanierung ist für Kunden eine lohnende Investition, für die sie u.a zu diesen Themen eine kompetente Beratung benötigen:

  • geeignete Modernisierungsmaßnahmen für ihre Immobilie
  • staatliche Förderungen im Rahmen einer Modernisierung
  • Einsparpotenziale bei Kosten und CO²

Die fachlich qualifizierte Energieberatung spielt dabei eine zentrale Rolle. Um Sparkassen und Kunden in dem Bereich aktiv zu unterstützen, hat die LBS NordOst mit dem größten Energieberaternetzwerk Deutschlands, dem Bundesverband GIH Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerk e.V., kurz: GIH, ein Kooperationsmodell erarbeitet. Über eine Landingpage können passende Energieberater in der Region gefunden werden. Die Expertise dieser Energieberater umfasst neben Wohngebäuden auch explizit Gewerbe- und/oder kommunalen Immobilien.

Präsentation für Erstgespräche nutzen

In direkter Zusammenarbeit mit den Sparkassen wurde eine Präsentation erstellt, die Beraterinnen und Berater in Gesprächen mit Kommunen unterstützen soll. Besonders für Erstgespräche bietet sie eine solide Basis.

Nutzen Sie die im Maßnahmenbaukasten bereitgestellten Dokumente als Beratungsinstrument! Das Dokumentenpaket inklusive der Präsentation finden Sie auf der verlinkten Seite unten als ZIP-Datei „Kommunale Energiewende“.