Mark Ockert
Ralf Lindemann
Mehr Effizienz und Abschlüsse
S-Firmenkundenportal: forcierte Nutzung empfohlen
Das S-Firmenkundenportal, S-FKP, ist zukünftig der Dreh- und Angelpunkt für OSV-Sparkassen im medialen Kontakt zu gewerblichen Kunden.
Schnelle und effiziente Prozesse für Kunden und Sparkassen
Das S-FKP entlastet den stationären Vertrieb Ihrer Sparkasse und schafft so Freiraum für das qualifizierte Geschäft. Online können Firmenkunden rund um die Uhr verschiedene Anliegen schnell und effizient bis zum Abschluss selbstständig erledigen.
Positionierung als kundenorientierter Dienstleister
Ein Schlüssel hierzu ist das Nutzerberechtigungsmanagement: Es ermöglicht gewerblichen Kunden, Online-Vollmachten zu erteilen und so Aufgaben zu delegieren. Insbesondere junge Zielgruppen schätzen die Möglichkeit des digitalen Self-Managements, das zum Image der Sparkasse als innovativer, kundenorientierter Finanzpartner ein gutes Stück beiträgt.
Mehr Informationen zum DSGV-Projekt „Firmenkundenportal“ und zum Update des ROLF 1.9 finden Sie im Rundschreiben OSV-MA-24-0107 vom 25. Juni 2024.
Dringende Empfehlung: Forcierung der Firmenkundenportal-Rahmenvereinbarungen
Zur vollumfänglichen Nutzung des S-FKP wird die Firmenkundenportal-Rahmenvereinbarung, FKP-RV, benötigt. Um die stetige Weiterentwicklung und Attraktivität des S-FKP für gehobene Kundensegmente zu ermöglichen, hat die Sparkassen-Finanzgruppe ein Ambitionsniveau von ca. 1.100.000 FKP-RV bis Ende 2027 definiert.
Die Sparkassen sollten ihre Bemühungen deutlich intensivieren, damit das Ziel erreicht werden kann. Mehr Informationen, etwa zu den Themen Good Practice und Veranstaltungen, finden Sie in der Vorstandsinformation OSV-VI-24-0044 vom 1. August 2024.